Die Köpfe im Arbeitskreis Beratungsprozess

Der Vorstand

Michael Franke

Michael Franke, Projektkoordinator des Arbeitskreises und Vorstandsvorsitzender

Vorstand, Lenkungsausschuss, EG Recht, EG Schaden, EG Alternative Vergütungsmodelle und weitere EG

Michael Franke ist Versicherungskaufmann und Spezialist für IT-gestützte Beratungsprozesse und Maklersysteme. Er begleitet Projekte in Deutschland und der Schweiz, war viele Jahre Versicherungsmakler und gehörte seinerzeit zu den Gründungsmitgliedern der CHARTA Börse für Versicherungen AG.  Dort verantwortete er das Ressort Informationstechnik mehr als 18 Jahre lang im Vorstand. Neben seiner Tätigkeit im Lenkungsausschuss des „Arbeitskreis Beratungsprozesse“ war und ist er in zahlreichen Branchenforen und -gremien tätig, etwa dem Maklerbeirat des Bundesverbandes Deutscher Versicherungskaufleute e.V. (BVK), dem Marktausschuss der BiPRO und dem Arbeitsausschuss zur Erarbeitung der DIN-Normen 77230, 77235 und 77223.
Sabine Brunotte

Sabine Brunotte, BrunotteKonzept

Vorstand, Lenkungsausschuss, Öffentlichkeitsarbeit, EG Nachhaltigkeit

Sabine Brunotte berät Unternehmen und Unternehmer aus der Versicherungs- und Finanzwirtschaft. Ihr Schwerpunkt liegt auf wirkungsvoller Vertriebskommunikation. Sie liebt es, komplexe Sachverhalte einfach und verständlich auf den Punkt zu bringen. Seit 2008 setzt Sabine ihr Wissen und ihre Erfahrungen aus Fach- und Führungsaufgaben in der Assekuranz für den Arbeitskreis ein. Im Vorstand des Arbeitskreises verantwortet sie den Bereich Kommunikation und Messen.
Friedel Rohde

Friedel Rohde

Vorstand, Lenkungsausschuss, EG Recht, EG IT und weitere EG

Der gelernte Versicherungsfachwirt war nach seinen Tätigkeiten bei der Concordia Versicherung und beim HDI rund 20 Jahre als Versicherungsmakler tätig (Gründer von Friedels Fairsicherungsbüro, Berlin). Bis 2022 war er Geschäftsführer der www.deutsche-versicherungsboerse.de. Ferner ist Friedel Rohde Vorstand im „Verband der Fairsicherungsmakler“ und der Brancheninitiative „Easy Login“.

Lenkungsausschuss

Robert Gerlach

Robert Gerlach, Hennig & Gerlach GmbH

Lenkungsausschuss, EG Versorgung/Finanzen, EG IT

Diplom-Kaufmann, Tätigkeit bei der R+V Versicherung AG, verschiedene Aufgaben, Referent für Industrie und Firmenversicherung, Organisationsleiter, in 1995 Gründung der Gerlach & Partner GmbH, 2004 Fusion zu Hennig & Gerlach GmbH, ehrenamtliche Tätigkeit beim IVM e.V. bis 2008, Beiratsmitglied germanBroker.net, etc. Seit Anfang an im Arbeitskreis EU-Vermittlerrichtlinie Dokumentation bzw. heute Arbeitskreis Beratungsprozesse aktiv.

Helge Kühl, Versicherungsmakler e.K. und vzbv

Lenkungsausschuss, EG PKV (Leitung), EG Privat/Komposit

Helge Kühl, Dipl. (Versicherungs-) Betriebswirt (FH) und Vorstandsvorsitzender des Unternehmens „Helge Kühl und Kollegen Versicherungsmakler- und Finanzmakler eG“, betreut seit 1994 als Versicherungsmakler die Mitglieder im Deutschen Journalistenverband. Seit dem 1.1.2024 verantwortet er als Geschäftsführer den gesamten Mitgliederservice des Verbandes.  Weiterhin betreibt er als Versicherungsmakler unter anderem die Internetportale buforum24.de und pkvforum24.de. Seit 1992 arbeitet er darüber hinaus für verschiedene Verbraucherzentralen und war in der Netzwerkgruppe Versicherungen beim den Bundesverband der Verbraucherzentralen (vzbv) von 2001 bis 2023 tätig. In dieser Funktion hat er den Arbeitskreis Beratungsprozesse seit 2004 beraten. Seit 2024 ist er dort weiter selbst tätig. Kühl ist Mitverfasser der DIN-Normen 77230 (Basisfinanzanalyse für Privathaushalte),  77235 (Basis-Finanz- und Risikoanalyse für Freiberufler, Gewerbetreibende, Selbstständige und KMUs) und der DIN 77223 (Risikoprofilierung von Privatanlegern und Abgleich des Risikoprofils mit der Risikostruktur des Gesamtvermögens und/oder von zweckbezogenen Vermögensteilen). Ergänzend ist er als Dozent und Autor tätig.

Ralph Meeners

Ralph Meeners, CHARTA Börse für Versicherungen AG

Lenkungsausschuss, EG Privat/Komposit, EG Gewerbe

Ralph Meeners startete nach dem Studium in Köln (Dipl.-Vers.-Betriebswirt) seine berufliche Laufbahn bei der UAP in Bonn, später der Wechsel in die Direktion nach Saarbrücken (Leiter des Underwriting-Centers). Seit dem 01.01.2000 beim Maklerverbund CHARTA Börse für Versicherungen AG in Düsseldorf tätig, zunächst als Leiter Schadenversicherung, inzwischen Gesamtverantwortlicher für den Versicherungsbereich (KV/LV/Komposit) und in dieser Funktion Teil des Management-Teams der CHARTA. Ralph Meeners ist Gründungsmitglied in der Expertengruppe Komposit und seit einigen Jahren für CHARTA im Lenkungsausschuss aktiv.

Michael Salzburg

Michael Salzburg, Fairsicherungsbüro Berlin Versicherungsmakler GmbH

Lenkungsausschuss, EG Recht, EG Privat/Komposit (Leitung), EG Gewerbe, EG Schaden, EG IT, EG Alternative Vergütungsmodelle

Versicherungskaufmann. Tätigkeit bei der Victoria und der Albingia VAG, zuletzt als Abteilungsleiter für das Privatkundengeschäft. Danach Geschäftsführer bei der Mehrfachagentur Otto Jass Versicherungen GmbH. Inzwischen geschäftsführender Gesellschafter der Maklerfirma Fairsicherungsbüro Berlin Versicherungsmakler GmbH.
Andreas Vollmer

Andreas Vollmer, Hasenclever + Partner GmbH + Co.KG und Bundesverband Deutscher Versicherungskaufleute e.V. (BVK)

Lenkungsausschuss

Als Vizepräsident im Bundesverband Deutscher Versicherungskaufleute e.V. (BVK) verantwortet Diplom-Betriebswirt Andreas Vollmer seit 2012 die Ressorts Unternehmerische Kompetenzentwicklung, Betriebswirtschaft, Qualitätsmanagement für Vermittlerbetriebe nach DIN EN ISO 9001:2015, Schadenversicherung, Makler, Digitalisierung, Standardisierung, Normierung, Vermögensschadenhaftpflicht und Tarifvertrag. Nach Ausbildung bei der Victoria Versicherung AG in Düsseldorf und abgeschlossenem Studium an der Fachhochschule Köln im Fachbereich für Versicherungswesen führt er als Gesellschafter-Geschäftsführer in 4. Generation die Maklerfirma Hasenclever + Partner in Bielefeld mit dem Schwerpunkt Firmenkundengeschäft. Andreas Vollmer arbeitet seit 2013 im Beirat des BiPRO e.V. als stellvertretender Vorsitzender mit. Seit 2015 engagiert er sich als Mitglied im DIN-Normenausschuss (DIN 77230).
Norman Wirth

Norman Wirth, Kanzlei Wirth-Rechtsanwälte

Lenkungsausschuss, EG Recht, EG Alternative Vergütungsmodelle, EG Schaden, EG Nachhaltigkeit

Norman Wirth ist gelernter Finanzwirt, Fachanwalt für Versicherungsrecht und TÜV-geprüfter Datenschutzbeauftragter. Seit 2006 ist er zudem geschäftsführender Vorstand des Bundesverband Finanzdienstleistung AfW. In dieser Funktion vertritt er in Politik und Branche die Belange der Versicherungsmakler und unabhängigen Finanzanlagenvermittler. So war er schon mehrfach als Sachverständiger in Ausschüssen des Bundestages, u.a. zum Anlegerentschädigungsgesetz, zum Honoraranlageberatungsgesetz und zum Lebensversicherungsreformgesetz. Seine Tätigkeitsschwerpunkte als Rechtsanwalt liegen im Versicherungsrecht, Vertriebsrecht, Vermittlerrecht und Kapitalanlagerecht.

Administration / Backoffice

Marita Öztürk-Kussin

Marita Öztürk-Kussin, deutsche-versicherungsboerse.de

Marita Öztürk-Kussin, Ökonomin, ist für die deutsche-versicherungsboerse.de tätig und dort Assistentin der Geschäftsleitung. Diese Tätigkeit übt sie ebenfalls für den Verband der Fairsicherungsmakler e.V. aus. Im Arbeitskreis ist sie seit Anfang an für den gesamten administrativen Bereich zuständig, wie Backoffice, Organisation und Assistenz des Vorstands.

Expertengruppen

Matthias Altenähr

Matthias Altenähr, Swiss Life AG

EG Versorgung / Finanzen

Matthias Altenähr ist Diplom-Betriebswirt (BA), projekterfahrene Führungskraft mit umfangreicher Expertise im Maklervertrieb sowie in vertriebsunterstützenden Funktionen. Er verfügt über tiefgehende Kenntnisse in der Erhebung, Auswertung und Analyse von Wettbewerbsdaten sowie in der Begleitung von Produkteinführungsprojekten. Zudem ist er mit den gängigen Ratingverfahren zur Bewertung von Versicherungsunternehmen und -produkten bestens vertraut.
Seit April 2020 ist Matthias Altenähr bei der Swiss Life AG in der deutschen Niederlassung als Abteilungsleiter der Abteilung „Markt und Konzeption“ tätig. In dieser Position ist er verantwortlich für die Produktkonzeption, -entwicklung und -pflege der Privatkunden- und bAV-Produkte. Seine Aufgaben umfassen die qualitative Produktdefinition, die Überwachung und Pflege der Fondsstammdaten sowie die Wettbewerbsbeobachtung und Analyse von Konkurrenzprodukten.

Dr. Frank Baumann LL.M., Fachanwalt für Versicherungsrecht

EG Recht

Dr. Frank Baumann studierte in an der Westfälischen Wilhelms – Universität Münster. Von 1992-1994 war er wissenschaftlicher Geschäftsführer der Münsterischen Forschungsstelle für Versicherungswesen. Seine Promotion erfolgte bei Prof. Dr. Dr. Kollhosser im Versicherungsmaklerrecht. 1995 trat er in die Sozietät Wolter – Hoppenberg ein, in der er 1998 Partner wurde. 2004 absolvierte Dr. Frank Baumann den Postgraduiertenstudiengang „Versicherungsrecht“ in Münster und ist seitdem Fachanwalt für Versicherungsrecht und Master of Insurance Law. Weitere Tätigkeiten sind Mitglied der Arbeitsgemeinschaften Versicherungsrecht und Verkehrsrecht im Deutschen Anwaltsverein und Lehrbeauftragter der Westfälischen Wilhelms – Universität Münster. Zahlreiche Veröffentlichungen zum Versicherungsrecht und Versicherungsvertriebsrecht. Dr. Frank Baumann ist ferner Referent in zahlreichen Seminar- und Vortragsveranstaltungen zum Versicherungsrecht und Versicherungsvertriebsrecht.
Gottfried Baer

Gottfried Baer, MehrWert GmbH für Finanzberatung und Vermittlung

EG Nachhaltigkeit

Gottfried Baer, Jahrgang 1967, ist studierter Agrarökonom, verheiratet und Vater von vier Kindern. Der gebürtige Franke ist seit 1996 beruflich erfolgreich in der Finanzdienstleistung zuhause, davon acht Jahre in der Beratung sowie sechs Jahre in der Geschäftsleitung eines mittelständischen werteorientierten Maklerhauses. Seit 2010 ist Gottfried Gründer und Inhaber der MehrWert GmbH für Finanzberatung und Vermittlung. Das Haus ist klar positioniert und berät Privatkunden, Stiftungen, kirchliche Einrichtungen und Unternehmen ausschließlich zu nachhaltigen Geldanlagen, nachhaltigen Vermögensverwaltungsstrategien und sinnstiftenden privaten wie betrieblichen Altersvorsorgelösungen.
Timo Biskop

Timo Biskop, Accenture GmbH

EG Nachhaltigkeit

Timo Biskop arbeitet seit Jahren in der Assekuranz. Der in Leipzig ausgebildete Versicherungsbetriebswirt wirkte viele Jahre im Team der V.E.R.S. Leipzig, bevor er zum liechtensteinischen Versicherer PrismaLife und später ins Strategie-Team von Accenture wechselte. Als Co-Founder des German Sustainability Network (GSN) brachte und bringt sich Biskop in die praktische Umsetzung regulatorischer Neuerungen zum Thema Nachhaltigkeit ein. So unterstützte er bspw. die Implementierung der Nachhaltigkeitspräferenzabfrage und die Umsetzung der EU-Transparenzverordnung (SFDR).

Niklas Boslak, Zürich Gruppe Deutschland

EG Recht, EG Schaden

Niklas Boslak ist Rechtsanwalt/Syndikusrechtsanwalt und leitet im Bereich Recht die Abteilung Legal Distribution & Competition in der Zurich Gruppe Deutschland. Zuvor war er bei der Allianz Versicherungs-AG und der Allianz Lebensversicherungs -AG tätig. Er beschäftigt sich seit vielen Jahren mit dem Vertriebsrecht. In seinem Fall bedeutet das die Befassung mit Regulatorik und Rechtsprechung im Zusammenhang mit dem Vertrieb von Finanzprodukten, mit dem Wettbewerbs- und Kartellrecht. Er berät in seiner Funktion alle Unternehmen der Zurich Gruppe Deutschland und in europaweiten Projekten weitere Niederlassungen der Zurich Insurance Europe AG. RA Boslak ist in diversen Branchenarbeitsgruppen engagiert, ehrenamtlicher Prüfer der IHK Bonn/Rhein-Sieg und Autor diverser Aufsätze sowie Mitkommentator des VAG-Kommentars Brandt/Baroch Castellvi.
Johannes Brück

Johannes Brück, Hubert Brück KG

EG Privat/Komposit, EG Nachhaltigkeit

Nach Abschluss seiner Lehre für das Tischler/Schreinerhandwerk und einigen Jahren als Tischlergeselle studierte Johannes Brück Wirtschaftswissenschaften mit dem selbst gewählten Schwerpunkt Versicherung. Neben einigen Facharbeiten zu versicherungstechnischen Fragestellungen schloss er sein Studium mit der Diplomarbeit zum Thema „Versicherungstechnische Möglichkeiten die Haftung von Software-Unternehmen zu begrenzen“ erfolgreich ab. Seit 1997 trägt Johannes Brück die Verantwortung in der 1903 von seinem Großvater gegründeten Versicherungsmakler  Hubert Brück KG.
Katharina Cichon

Katharina Cichon, Fairsicherungsladen Hannover GmbH & Co KG

EG Private Krankenversicherung

Versicherungskauffrau (IHK), seit 1994 im Fairsicherungsladen Hannover GmbH & Co KG tätig in den Bereichen private Kranken- und Pflegeversicherung, Berufsunfähigkeit, Risikovorsorge sowie Riester-Rente. Ihre Ausbildung zur Versicherungskauffrau schloss sie im Januar 1989 bei der LKH ab und arbeitete dort  bis 1994.
Lukas Erdhütter

Lukas Erdhütter, germanBroker.net

EG Privat/Komposit

In Folge eines erfolgreichen Masterabschlusses 2018 im Studiengang Wirtschaftsmathematik schloss sich für Lukas Erdhütter ein Engagement bei germanBroker.net an. Gleichzeitig erfolgte die Ausbildung zum Aktuar, welche er 2022 abgeschlossen hat. Nach anfänglichen Stationen im Fachbereich Digitale Prozesse/IT und einer einjährigen Tätigkeit in der Vorstandsassistenz, ist er seit dem 01.01.2022 als Leiter des Kompetenzcenters Komposit Privat aktiv.
Volkmar Haegele

Volkmar Haegele, grün vorsorgen

EG Nachhaltigkeit

Dipl.-Pol. Volkmar H. Haegele ist seit über 20 Jahren selbstständig und Inhaber des mehrfach ausgezeichneten Maklerbüros grün vorsorgen. Der Finanzanlagenvermittler und Versicherungsmakler aus Bremen ist Mitglied der Expertengruppe Nachhaltigkeit des Arbeitskreises Beratungsprozesse und im Nachhaltigkeitsbeirat der Bayerischen. Seit 2021 ist er Vorstandsvorsitzender der CLIMAVIVA eG, die sich für die Energiewende und eine generationengerechte Wirtschaft einsetzt. Hier verantwortet er seit 2022 die Zukunftswerkstatt Nachhaltige Finanzbildung und berichtet über nachhaltige Finanzthemen.
Anja Hiller

Dr. Anja Hiller, Allianz Lebensversicherungs-AG

EG Versorgung/Finanzen, EG Nachhaltigkeit

Dr. rer. pol. Anja Hiller ist Diplom-Betriebswirtin und seit 2001 bei der Allianz Lebensversicherungs-AG in unterschiedlichen Funktionen tätig. Seit 2006 arbeitet sie in der unterstützenden Einheit des Maklervertriebs der Allianz Lebensversicherungs-AG, zunächst als Produktspezialistin für die betriebliche Altersversorgung. Seit 2014 ist sie die Expertin für das Thema Nachhaltigkeit im Maklervertrieb und hat zudem eine Schnittstellenfunktion zu Global Sustainability der Allianz SE in München inne, die die Nachhaltigkeitsstrategie der Allianz Gruppe verantworten. Die Kommunikation des Nachhaltigkeitsansatzes der Allianz Lebensversicherungs-AG bei Tagungen, Vertriebsveranstaltungen, Messen etc. ist eine ihrer Hauptaufgaben. Darüber hinaus ist Frau Dr. Hiller als Hochschul-Dozentin aktiv.
Judith John

Judith John, Bundesverband Deutscher Versicherungskaufleute e.V. (BVK)

EG Recht, EG Schaden

Judith John ist Rechtsanwältin und seit 2002 in der Geschäftsführung des BVK tätig. Sie ist Referatsleiterin für Wettbewerbsrecht und Ausgleichsanspruch und betreut die Kommission Personenversicherung. Darüber hinaus ist Frau John Mitglied im Arbeitskreis Selbständigkeit im Vertrieb und Referentin der Brancheninitiative „gut beraten“.

Björn Kamin, SVK Sasse-Versicherungskontor GmbH

EG Gewerbe (Leitung)

Versicherungsbetriebswirt (DVA). Seit 1991 GGF SVK Sasse-Versicherungskontor GmbH, Versicherungsmakler für Gewerbe. Dozent an der HWR Berlin Duales Studium Fachbereich Versicherung.

Dr. Andre Kempf, Allianz Lebensversicherungs-AG

EG Recht

Dr. jur Andre Kempf ist Referatsleiter Maklerrecht und -vergütung bei der Allianz Lebensversicherungs-AG sowie Rechts- und Syndikusrechtsanwalt. Er beschäftigt sich seit mehreren Jahren mit den Fragen des Vermittlerrechts und der Rechtsbeziehung ungebundener Vermittler untereinander und zu den Versicherern. Dabei ist ihm die Verknüpfung des Vermittlerrechts mit anderen Rechtsgebieten ein Anliegen. Ergänzend zu dieser Tätigkeit ist Dr. Kempf Fachreferent, Hochschul-Dozent und Autor.

Christian König.

EG Recht

Christian König ist gelernter Kfm. im Groß- und Außenhandel, Diplom Jurist und TüV-zertifizierter Datenschutzbeauftragter. Zuletzt war er für die Mitglieder des Bundesverband Deutscher Versicherungsmakler e.V. als Justiziar tätig. Seit Juli 2024 berät er als Senior Consultant bei der disphere interactive GmbH die Kunden zu Compliancethemen wie DSGVO, DORA, ISMS und GwG.

Ralf Lampe, Fairsicherungsladen Hannover GmbH & Co KG

EG Versorgung/Finanzen

Ralf Lampe ist Gesellschafter-Geschäftsführer im Fairsicherungsladen Hannover und hat als gelernter Versicherungskaufmann erfolgreich das Studium zum Diplom-Betriebswirt Informatik absolviert. Ab 2021 ist er außerdem im Vorstand des „Verband der Fairsicherungsmakler e.V.“. Im Fairsicherungsladen Hannover berät er schwerpunktmäßig zu den Themen Geldanlage/Vorsorge.

Gerd Langer, ALTE OLDENBURGER Krankenversicherung AG

EG Private Krankenversicherung

Gerd Langer ist bereits seit über 30 Jahren für die ALTE OLDENBURGER Krankenversicherung AG tätig. Seit 2009 ist er Prokurist und Bereichsleiter ORGA/Vertrieb sowohl für die ALTE OLDENBURGER  als auch für die Provinzial Krankenversicherung Hannover AG.

Christian Lübben, Hans John Versicherungsmakler GmbH

EG Schaden

Als Prokurist der Hans John Versicherungsmakler GmbH ist Christian Lübben vorrangig mit der Weiterentwicklung der Deckungskonzepte zur Vermögensschaden-Haftpflichtversicherung speziell für Vermittler betraut. Der Volljurist mit Schwerpunkten im Versicherungs- sowie Bank- und Kapitalmarktrecht unterstützt zudem die Schadenabteilung bei komplexen deckungsrechtlichen Fragestellungen. Darüber hinaus ist Herr Lübben Themenkreisleiter „DIENSTLEISTER UND VERMITTLER, VEREINE UND KÖRPERSCHAFTEN“ des DGVH e.V.  und analysiert kontinuierlich die rechtlichen Anforderungen der Branche und entsprechende Auswirkungen auf die Vermögensschaden-Haftpflichtversicherung.

Heide Christiane Lukas, Konzern ALTE LEIPZIGER – HALLESCHE

EG Recht

Heide Christiane Lukas ist Rechtsanwältin und Syndikusanwältin im Konzern ALTE LEIPZIGER- HALLESCHE. Sie beschäftigt sich seit vielen  Jahren spartenübergreifend mit vermittlerrechtlichen Fragestellungen. So berät sie in ihrer Funktion alle Konzerngesellschaften des ALTE LEIPZIGER- HALLESCHE Konzerns. Darüber hinaus ist sie ausgebildete Versicherungskauffrau mit Berufserfahrung im Bereich der Großschadenbearbeitung.

Roberto Mangone, CHARTA Börse für Versicherungen

EG Recht (Leitung), EG Schaden, EG Nachhaltigkeit

Roberto Mangone ist Rechtsanwalt und Syndikusrechtsanwalt bei der CHARTA Börse für Versicherungen AG. Nach seinem Studium an der Universität zu Köln war er elf Jahre in eigener Kanzlei tätig, bevor er 2007 zu CHARTA wechselte. Seitdem beschäftigt er sich mit Rechtsproblemen im Bereich Versicherungsrecht, Versicherungsvertriebsrecht und Maklerrecht. Roberto Mangones Tätigkeitsschwerpunkte sind u. a. die Erarbeitung von Konzepten zur praktischen Umsetzung von Gesetzesänderungen der oben genannten Rechtsbereiche für Versicherungsmakler sowie Vortragstätigkeit zu maklerrechtlichen Themen.

 

Georg Niederreiter, Swiss Life AG

EG Recht, EG Schaden

Georg Niederreiter ist Volljurist und arbeitet in der Rechtsabteilung der Swiss Life AG, Niederlassung für Deutschland. Bis 2007 war er in verschiedenen Funktionen in der Aachen Münchener Gruppe tätig, u. a. Konzern-Traineeprogramm, Leitung der Abteilung Vertrieb einer Landesdirektion (Vertriebs-/Kostencontrolling, Handelsvertreterrecht), 2000 bis 2007 betriebswirtschaftliche Agenturberatung. Seit 2007 bei Swiss Life, Leitung der Abteilung Vertriebsorganisation, seit 2015 Referent in der Abteilung Recht Versicherung. Tätigkeitsschwerpunkte: Vertriebs-/Vermittlerrecht, europäische und deutsche Regulatorik, Vertragsrecht. Mitglied in diversen Arbeitskreisen der Branche.

Henning Plagemann, deutsche-versicherungsboerse.de

EG IT

Henning Plagemann ist Versicherungsbetriebswirt und gelernter Versicherungskaufmann. Nach beruflichen Stationen bei Versicherungen und IT-Beratungsunternehmen liegen seine fachlichen Schwerpunkte rund um Maklerprozesse, Vertriebssteuerung und Serviceoptimierung. Zu diesen Themen informiert er mit seinem Team der deutsche-versicherungsboerse.de die Versicherungswirtschaft und bringt sich als Mitglied des MAUS-Gremiums in die Verbandsarbeit des BiPRO e.V. ein.

Simon Schäfer, Fairsicherungsmakler M&P Frankfurt GmbH

EG Nachhaltigkeit

Simon Schäfer ist Gesellschafter-Geschäftsführer des Fairsicherungsmaklers M&P Frankfurt GmbH. Der studierte Wirtschaftsingenieur (M. Sc.) ist neben der Kundenberatung im Bereich Gewerbe/Industrie Komposit verantwortlich für die vielen administrativen und technischen Aufgaben im Maklerbüro. Seit 2021 ist er außerdem Vorstand im Verband der Fairsicherungsmakler e.V. Weiterhin ist er Mitglied des Beirats für die Vergabe des Awards „Versicherungsunternehmen mit der besten technischen Unterstützung für Makler“ der deutschen-versicherungsboerse.de.

Wolfgang Schäfer, Fairsicherungsmakler M&P Frankfurt GmbH

EG Gewerbe

Wolfgang Schäfer ist Quereinsteiger und war von 1990 bis Dezember 2022 als geschäftsführender Gesellschafter bei der Fairsicherungsladen Frankfurt GmbH tätig. Zum Januar 2023 hat er die Firma an seine Söhne übergeben und ist seitdem als Senior-Kundenberater für die Betreuung der Unternehmenskunden im Bereich der betrieblichen Sach- und Haftpflichtversicherungen tätig.

Arnela Spahic, Fairsicherungsbüro Berlin Versicherungsmakler GmbH

EG Private Krankenversicherung

Ausbildung bei der Feuersozietät Berlin. Seit 2009 Bachelor of Arts (FA Versicherungen). Ab 2011 ist sie im Fairsicherungsbüro Berlin Versicherungsmakler GmbH tätig. Als Prokuristin umfassen ihre Aufgaben die Kundenberatung sowie die Leitung der Administration und der Personenversicherung.

Frank Steidinger, Versicherungsmaklerfirma Frank Steidinger Versicherungsmakler e.K.

EG Gewerbe

Frank Steidinger, Versicherungskaufmann, ist seit 1988 Inhaber der Versicherungsmaklerfirma Frank Steidinger Versicherungsmakler e.K. 1976 Ausbildung zum Versicherungskaufmann bei der Fa. L. Funk & Söhne Versicherungsmakler GmbH. Von 1982- 1988 bei der Albingia tätig, zuletzt als Leiter der Maklerbetreuungsabteilung. Mitglied im Regionalkreissprecherteam des Regionalkreis Berlin/ Brandenburg / Sachsen-Anhalt des Bundesverband Deutscher Versicherungsmakler e.V. (BDVM e.V.) und Vorstandsmitglied im Assekuranz Partner Netzwerk e.V.

Wolfgang Stockey, Fairsicherung NW-Makler GmbH, Münster

EG Versorgung/Finanzen

Wolfgang Stockey ist Gesellschafter-Geschäftsführer beim Fairsicherungsladen Münster. Ausbildung zum Versicherungskaufmann bei der Westfälische Provinzialversicherung. 11 Jahre in Führungspositionen, zuletzt als Filialdirektor bei der Swiss Life AG. 7 Jahre für die KSK Steinfurt als Referent / Dozent im Fachreferat Versorgungsmanagement. Spezialist bAV. Experte betriebliche Altersversorgung (DMA). Ausbildung beim Institut für Wirtschaftspädagogik (IWP).

Julia Voeste, germanbroker.net AG

EG Nachhaltigkeit

Julia Voeste hat im April 2021 das Studium der Betriebswirtschaftslehre mit dem Bachelor of Arts abgeschlossen. Mit Nachhaltigkeit und den wirtschaftlichen Folgen beschäftigte sie sich in ihrer Bachelorthesis. Seit Juni 2021 arbeitet Julia beim Maklerverbund germanBroker.net als Nachhaltigkeitsbeauftragte. In dieser Aufgabe berät sie Partnermakler von germanBroker.net auf dem Weg zu nachhaltiger Unternehmensführung und Beratung. Julia Voeste ist Fachfrau für Versicherungsvermittlung und hat die Fortbildung „Expertin nachhaltige Versicherungen und Finanzen“ bei der DMA absolviert.

Jan Voss, Versicherungsmakler

EG Versorgung/Finanzen (Leitung)

Jan Voss, Dipl.-Kaufmann (FH), arbeitete nach Abschluss seines Studiums ab 2007 bei CHARTA als Abteilungsleiter Lebensversicherung, bAV und Finanzdienstleistungen. Ab 2012 war er zudem für die Entwicklung des Makler-Extranets CHARTAs verantwortlich. Seit 2014 ist er Versicherungsmakler in Karlstadt.

Jan Wachlin, Fairsicherungsbüro Berlin

EG Gewerbe

Jan Wachlin ist Fachwirt für Versicherungen und Finanzen. Er ist seit 2009 im Versicherungswesen tätig. Im Jahr 2011 war er Mitgründer der Wenger & Wachlin GmbH, wo er als Gesellschafter und Geschäftsführer fungierte. Seit April 2019 ist er bei der Fairsicherungsbüro Berlin Versicherungsmakler GmbH beschäftigt und dort seit April 2021 Prokurist

Frederik Waller, orbito FLOW GmbH

EG Nachhaltigkeit

Frederik Waller ist gelernter Versicherungskaufmann, Versicherungsfachwirt und praktizierender Facilitator. Seit Anfang 2024 ist er als Gesellschafter und Berater der orbito Flow GmbH aktiv und unterstützt Menschen, Unternehmen und Organisationen bei nachhaltigen Veränderungen. Vom Jahr 2000 bis 2023 verantwortete er den Maklervertrieb der Itzehoer Versicherungen und etablierte diesen im Maklermarkt. Die Gründung der Itzehoer Akademie, der bessergrün GmbH sowie der bessergrünen Akademie stehen für sein Engagement, Menschen Raum für persönliche Entwicklungen zu gestalten und diese dabei zu begleiten.

Stefan Walter, Hallesche Krankenversicherung a. G.

EG Private Krankenversicherung

Stefan Walter ist Diplom Betriebswirt (BA) und hat einen Abschluss als Master of Arts in interkulturellen Studien. Seit 2006 ist er für die Hallesche Krankenversicherung auf Gegenseitigkeit in Stuttgart im Bereich Produktentwicklung tätig. Zudem ist er seit 2020 als Arbeitnehmervertreter Mitglied im Aufsichtsrat der Hallesche.

Guido Wehmeyer, Allianz Lebensversicherungs-AG

EG Recht

Guido Wehmeyer ist Rechtsanwalt und Syndikusanwalt bei der Allianz Lebensversicherungs-AG. Er beschäftigt sich bereits seit mehreren Jahren schwerpunktmäßig mit vermittlerrechtlichen Fragestellungen, speziell im Bereich des Versicherungsmaklerrechts. Weitere Themenschwerpunkte sind die Rechtsbeziehungen ungebundener Vermittler untereinander und zu den Versicherern, sowie die europäische Regulatorik im Bereich der Versicherungsvermittlung.

Die Gremien

Vorstand

Zu den zentralen Aufgaben zählen Positionsbestimmung, Strategie, Grundlagen der Kommunikation und Werkzeuge des Arbeitskreises. Konzepte zur Gewinnung neuer Kooperationspartner sowie Sponsoren gehören ebenfalls dazu. Der Vorstand plant und organisiert die Mitgliederversammlung und die Lenkungstreffen, liefert Input, koordiniert die Expertengruppen und betreut laufende Projekte wie Vertriebsrechtstag, Brokers Club, Web-Stammtische und Messen (z. B. DKM).
 
Michael Franke (Vors.), Sabine Brunotte, Friedel Rohde
 

Lenkungsausschuss

Im Lenkungsausschuss engagieren sich Repräsentanten unserer Mitglieder AfW, BDVM, BVK, CHARTA Börse für Versicherungen, germanBroker.net und Verband der Fairsicherungsmakler, erfahrene Versicherungsmakler sowie Fachleute aus externen Beratungshäusern. Sie befassen sich mit den Grundlagen des Beratungsprozesses, seiner Systematik, fachlichen und rechtlichen Aspekten sowie Kundenorientierung in der Beratung. Darüber hinaus steuern sie die Arbeit in den Expertengruppen, erteilen Aufträge und sichern die Qualität der Ergebnisse. Die Konzeption von Partnermodellen, Weiterbildungs- und Kooperationsangeboten sowie die Präsenz des AKB in der Öffentlichkeit fallen ebenfalls in den Verantwortungsbereich des Lenkungsausschusses.
 
Sabine Brunotte, Michael Franke, Robert Gerlach, Helge Kühl, Ralph Meeners, Friedel Rohde, Michael Salzburg, Andreas Vollmer, Norman Wirth
 

EG Alternative Vergütungsmodelle

Entwicklung von Entscheidungshilfen und ggf. Arbeitsmitteln für Vermittler, die sich mit Honorarberatung, Honorarvermittlung und/oder weiteren alternativen Vergütungsmodellen beschäftigen.
 
Michael Franke, Roberto Mangone, Michael Salzburg, Norman Wirth
 

Expertengruppe Gewerbe

Entwicklung von Risikoanalysebögen für das einfache Gewerbegeschäft auf Basis der Beratungsmatrix Gewerbe sowie Arbeitshilfen zur umfassenden („ganzheitlichen“) Beratung von Gewerbebetrieben.
 
Björn Kamin (Leitung), Ralph Meeners, Michael Salzburg, Wolfgang Schäfer, Frank Steidinger
 

EG Privat Komposit

Die Expertengruppe entwickelt Risikoanalysebögen und Mindeststandards für diverse Sparten des Breitengeschäfts, kümmert sich um regelmäßige Marktbeobachtung und spartenspezifische Vervollständigung der Beratungsleitfäden.
 
Johannes Brück, Lukas Erdhütter, Helge Kühl, Ralph Meeners, Verena Rübekeil, Michael Salzburg (Leitung)
 

Expertengruppe Private Krankenversicherung

Erstellung und Weiterentwicklung von Mindeststandards und Risikoanalysebögen für Kranken-Voll-, Krankenzusatz-, Tagegeld- und Pflegeversicherung sowie die betriebliche Krankenversicherung.
 
Katharina Cichon, Helge Kühl (Leitung), Gerd Langer, Stefan Walter
 

Expertengruppe Nachhaltigkeit

Implementierung der EU-Regulatorik in den Beratungsprozess. Ziel ist, Vermittler:innen konkrete Hilfestellungen für ihre rechtssichere Beratung auf dem Weg in eine enkelgerechte Zukunft zu bieten.
 
Sabine Brunotte (Leitung), Gottfried Bear, Johannes Brück, Corvin Kosler, Michael Franke, Stefan Frigger, Volkmar Haegele, Dr. Anja Hiller, Julia Voeste, Roberto Mangone, Simon Schäfer, Frederik Waller, Norman Wirth
 

Expertengruppe Recht

Die Expertengruppe Recht ist mit Justiziaren der Verbände / Verbünde, Juristen aus Versicherungsunternehmen, der Versicherungswissenschaft sowie Versicherungsmaklern und externen Juristen besetzt. Dieser Kreis beschäftigt sich mit grundsätzlichen Fragen zum Vertriebsrecht (zum Beispiel im Zusammenhang mit der Beratungsdokumentation), unterstützt die weiteren Expertengruppen mit seiner Expertise und bereitet die renommierten Berliner Vertriebsrechtstage vor, die einmal im Jahr stattfinden.
 
Dr. Frank Baumann, Niklas Boslak, Michael Franke, Judith John, Dr. Andre Kempf, Christian König, Heide Lukas, Roberto Mangone (Leitung), Georg Niederreiter, Friedel Rohde, Michael Salzburg, Guido Wehmeyer, Norman Wirth
 

Expertengruppe Schaden

Auch im Schadenfall arbeitet der Vermittler im Interesse seines Kunden. Aber was genau ist eigentlich seine Aufgabe und was darf er tun, damit er nicht gegen das Rechtsberatungsgesetz verstößt? Beim Projekt „Schaden“ geht es um nicht weniger als die Erarbeitung einer belastbaren Empfehlung, die das „Mindestens“ und das „Höchstens“ enthält. Sie entsteht auf der Basis dessen, was Gesetzgeber und Gerichte vorschreiben, der Kunde erwarten darf und der Makler riskieren kann.
 
Niklas Boslak, Michael Franke (Leitung), Judith John, Christian Lübben, Roberto Mangone, Georg Niederreiter, Friedel Rohde, Michael Salzburg, Norman Wirth
 

Expertengruppe Versorgung und Finanzen

Entwicklung von Risikoanalysebögen für Lebens- und Rentenversicherungen, Berufsunfähigkeit (BU) und betriebliche Altersversorgung, Entwicklung von Mindeststandards BU sowie spartenspezifische Ausgestaltung der Beratungsleitfäden. Integration des Bereichs Vermögensaufbau in die Materialien des Arbeitskreises sowie fachspezifische Vervollständigung der Beratungsleitfäden. Entwicklung von Hinweisen zur Dokumentation der Finanzanlagenbera-tung.
 
Matthias Altenähr, Robert Gerlach, Dr. Anja Hiller, Ralf Lampe, Wolfgang Stockey, Helge Kühl, Jan Voss (Leitung)