Ihre Route zum Erfolg
Wie erfolgreich Sie sind,
entscheiden Ihre Kunden.
Nachhaltiger Erfolg braucht kein schnelles Geschäft. Sondern dauerhaft zufriedene Kunden. Doch der Weg dorthin ist oft anstrengend und mit viel Arbeit gepflastert.
Umfragen unter Maklern zeigen: In den letzten 30 Jahren hat sich ihr Aufwand für Verwaltungstätigkeiten fast verdoppelt. Beratung und Vermittlung kommen da schnell unter die Räder. Aber wer nur noch reagieren kann, verliert nicht nur seine Ziele als Unternehmer aus den Augen, sondern auch seine Kunden. Das muss nicht sein.
Die Beratungslandkarte bietet einen Ausweg. Sie liefert Ihnen verlässliche Koordinaten und kostenlose Arbeitshilfen – für erfolgreiche Beratung und zufriedene Kunden. Versierte Maklerinnen und Makler, Vertriebsjuristen, Verbünde, Verbände, IT-Profis und Kommunikationsexperten haben sie entwickelt.
Unsere Makler-Tipps, Checklisten, Musterverträge, Textvorlagen, Risikoanalysen und einiges mehr sind das Ergebnis jahrelanger Arbeit. Und Sie können all diese Arbeitshilfen nutzen – kostenlos und ohne Verpflichtungen. Ihre Kunden werden begeistert sein; sie erhalten beste Beratung und faire Verträge.
Beratungsprotokoll
Rechtssicher dokumentieren
Risikoanalyse
Risiken und Bedarf systematisch ermitteln
Auftrag klären
Erwartungen kennen und erfüllen
Basics
Eine gute Ausgangsposition schaffen
Beratungsprotokoll
Rechtssicher dokumentieren
Risikoanalyse
Risiken und Bedarf systematisch ermitteln
Auftrag klären
Erwartungen kennen und erfüllen
Basics
Eine gute Ausgangsposition schaffen
Tschüss Umwege!
Hallo Beratungslandkarte!
Mit der Beratungslandkarte erhält Ihre Beratung eine verlässliche Struktur. Egal ob Erstkontakt, konkreter Beratungsanlass, eine komplette Bedarfsanalyse oder die Beratungsdokumentation – hier finden Sie für jede Station passende Arbeitshilfen und Mustertexte. So vermeiden Sie ärgerliche Umwege, landen nie wieder in der Sackgasse und gehen juristischen Hindernissen aus dem Weg. Als Vermittlerin oder Vermittler sind sämtliche Materialien für Sie kostenlos.
Die Beratungslandkarte führt Sie ohne Umwege zum Ziel:
Sie nutzen ein erprobtes System von Kollegen für Kollegen.
Sie haben zufriedene Kunden und werden gern empfohlen.
Sie erzielen mehr Ertrag bei gleichem Aufwand.
Sie räumen Haftungsfallen souverän aus dem Weg.
Sie sparen kostbare Zeit – auch für Ihre Kunden
Sie verbessern Vertragsquote und Unternehmenswert.
An der Beratungslandkarte haben über die Jahre fast 100 Kolleginnen und Kollegen mitgearbeitet. Sie stärkt Ihre Unabhängigkeit gegenüber Versicherern, Finanzdienstleistern und Vertriebsorganisationen. Und liefert Ihnen die Koordinaten für bessere Beratung und Vermittlung. Denn das ist unser Antrieb.
Ihr Weg zum Erfolg in vier Schritten.
Schritt 1: Basics
Eine gute Ausgangsposition schaffen
Wer Versicherungen und Finanzprodukte vermittelt, bewegt sich auf juristisch anspruchsvollem Gelände. Das kann ziemlich kompliziert werden. Muss es aber nicht – wenn Sie konsequent auf unsere Arbeitshilfen setzen.
Schon zu Beginn einer Kundenbeziehung gibt es viel zu bedenken. Ob Erstinformation, Maklervertrag, Datenschutz, Maklerauftrag, Kommunikationserklärung oder Servicevertrag – hier lauern zahlreiche Stolperfallen. Mit unseren kostenlosen Mustertexten bewältigen Sie alle mit Bravour.
Erprobte Formulare sichern eine gute Startposition und schaffen von Beginn an Transparenz. Damit gewinnen Sie das Vertrauen Ihrer Kunden und legen die Basis für langjährig erfolgreiche Geschäftsbeziehungen. Erfahrene Juristinnen und Juristen haben diese Arbeitshilfen gemeinsam mit Maklerkollegen für Sie entwickelt. In der Rubrik Basics finden Sie auch Textmuster zum Tippgebervertrag, unser Merkblatt Nachhaltigkeit und einiges mehr
Unser Tipp: Klare Verhältnisse schaffen Vertrauen
Schritt 2: Auftrag klären
Erwartungen kennen und erfüllen
Viele Kunden machen sich falsche Vorstellungen, welche Versicherungen sie tatsächlich brauchen. Und billig ist nur selten gut. Seltene Risiken werden meist überschätzt, während häufig eintretende Gefahren als wenig wahrscheinlich oder gravierend gelten. Die Hoffnung, ausreichend geschützt zu sein, erweist sich meist als trügerisch. Auch bei Finanzanlagen setzen Kundinnen und Kunden oft falsche Prioritäten. Hier sind Sie und Ihr Expertenwissen gefragt.
Unsere anlassbezogenen Beratungsleitfäden bieten Ihnen ein Korrektiv. Damit erheben Sie systematisch alle wichtigen Aspekte der Beratung und verabreden den konkreten Umfang Ihrer Tätigkeit („Auftragsklärung“). So klären Sie einvernehmlich, zu welchen Themen Ihre Beratung gewünscht ist – und zu welchen nicht. Das verbessert heute Ihre Absatzchancen und schützt Sie vielleicht morgen vor dem Vorwurf, wichtige Risiken übersehen zu haben.
Vom neuen Auto über Nachwuchs bis zur Immobilie – Beratungsleitfäden gibt es für viele Anlässe von Privatkunden, für die Rundum-Beratung („ganzheitliche Beratung“) und das Gewerbegeschäft.
Unser Tipp: Sie müssen nicht alles auf einmal besprechen. Legen Sie einfach gemeinsam die Reihenfolge fest.
Schritt 3: Risikoanalyse
Risiken und Bedarf systematisch ermitteln
Welche Risiken bedrohen meinen Kunden? Und wie schützt er oder sie sich dagegen? Mithilfe unserer Risikoanalysebögen ermitteln Sie systematisch die entscheidenden Risiken – im Privatgeschäft und für gewerbliche Kunden. Von Privat Komposit über Technische Versicherungen, private Versorgung bis zur privaten Krankenversicherung werden alle wichtigen Sparten abgedeckt.
Mit Checklisten für Kundenbasisdaten, Einnahmen und Ausgaben sowie Vermögen und Verbindlichkeiten erheben Sie systematisch die individuelle Situation, Risiken, Ziele und Bedarf Ihrer Kunden. Im Gewerbegeschäft bietet Ihre Risikoanalyse zudem Ansatzpunkte für bessere Schadenverhütung (Prävention).
Schritt 3 liefert Ihnen die perfekten Koordinaten für Ihre Marktuntersuchung und Produktauswahl – und garantiert eine nachhaltige Wirkung auf Ihre Kunden.
Unser Tipp: Die Risikoanalysen sind neutral und unabhängig von Anbietern. Das unterstreicht Ihre Stellung im Lager des Kunden.
Schritt 4:
Rechtssicher dokumentieren
Auf die Produktauswahl folgt die Dokumentation. Versicherungsvermittler müssen den Inhalt ihrer Beratung, ihren Rat sowie die Entscheidung des Kunden in Textform dokumentieren. Textbausteine sind dafür nicht geeignet – vor allem nicht, wenn es zu einem Streit vor Gericht kommt. Und ein Beratungsverzicht bringt Sie auch nicht weiter.
An einer sorgfältigen Beratungsdokumentation führt also kein Weg vorbei. Statt damit zu hadern, machen Sie die Dokumentation am besten zu einem logischen Prozess. Nutzen Sie dafür die Dokumente aus den Schritten 1 bis 3 und begründen Sie darauf Ihren Rat.
Die Geeignetheitserklärung zu Finanzanlagen erhält auf diese Weise ebenfalls ein solides Fundament.
Unser Tipp: Eine systematische Dokumentation kann Sie vor dem Vorwurf einer Fehlberatung schützen.
Nutzen Sie unsere Beratungslandkarte und überzeugen Sie Ihre Kunden. Mit vier Schritten kommen Sie ohne Umwege zum Ziel.
Sie wollen gleich loslegen? Ihr Weg zu haftungssicherer Beratung und Vermittlung beginnt mit dem ersten Klick. Hier geht´s zu Ihrem
Dokumenten-Center für gute Beratung und faire Verträge.