Erfolgskoordinaten für Ihre Beratung und Vermittlung
Das Dokumentencenter liefert Ihnen eine Roadmap plus erprobte Tipps und Formulare.
Versicherungsmakler, Versicherungsvertreterinnen, Versicherungsberater und Finanzanlagenvermittlerinnen erhalten im Dokumentencenter nützliche Tools für mehr Erfolg bei der Beratung und Vermittlung von Versicherungen und Finanzanlagen. Und sie dürfen das Material kostenlos nutzen.
Unsere Arbeitshilfen und Mustertexte stehen in der Regel als Word-Datei bereit. Tipps und Hinweise zum Einsatz sind meist in einem PDF zusammengestellt oder stehen beim Download der Datei in den Erläuterungen. Sie können unsere Dokumente online lesen und bei Bedarf einfach herunterladen.
In vier Schritten zum Erfolg
Wählen Sie einfach eine Beratungsphase und entdecken Sie erprobte Musterverträge, Textvorlagen, Risikoanalysen, Beratungsleitfäden und Vorlagen für die Dokumentation.
Schritt 1: Basics
Maklerauftrag, Maklervollmacht, Tippgebervertrag, Servicevereinbarung, Merkblatt Nachhaltigkeit und noch viel mehr.
Merkblatt Nachhaltigkeit (PDF)
ESG-Merkblatt: Informieren Sie Ihre Kunden zu nachhaltigen Finanzanlagen
Merkblatt Nachhaltigkeit (docx)
ESG-Merkblatt: Informieren Sie Ihre Kunden zu nachhaltigen Finanzanlagen
Vermittlerinformationen zum Thema Nachhaltigkeit
Wichtige Hintergrundinformationen, rechtliche Zusammenhänge und Auswirkungen auf Ihre Beratung.
Einwilligung Risikovoranfrage – Datenschutz
Risikovoranfrage: Holen Sie die Einwilligung Ihres Kunden zur Verarbeitung seiner Daten ein.
Datenschutzeinwilligung und Schweigepflicht-Entbindung
Holen Sie die Einwilligung Ihres Kunden zur Verarbeitung seiner Daten ein.
Tippgebervertrag - ergänzende Erklärung zur Weitergabe von Daten
Tippgeber: Bei diesem Formular handelt es sich um eine Ergänzung zum Tippgebervertrag.
Maklervertrag (mit Hinweisen)
Maklervertrag: Regeln Sie das Innenverhältnis Makler/Kunde (Umfang, Vergütung, Kundendaten, Kündigung etc.)
Vergütungsvereinbarung (Honorarvertrag)
Honorar: Regeln Sie die Vergütung für Beratung zu und Vermittlung von Versicherungsverträgen ohne Courtageanspruch
Tippgebervertrag
Tippgeber: Regeln Sie die Vergütung für Verträge von Neukunden, die ein Tippgeber gewonnen hat
Kommunikationserklärung mit Hinweisen
Kommunikation: Holen Sie die Einwilligung Ihres Kunden zur werblichen Kommunikation ein
Servicevertrag Privat
Servicevergütung: Vereinbaren Sie mit Privatkunden die Vergütung zusätzlicher Services
Servicevertrag Gewerbe
Servicevergütung: Vereinbaren Sie mit Gewerbekunden die Vergütung zusätzlicher Services
Erstinformation
Erstinformation: Textmuster für Versicherungsvermittler § 34d und Finanzanlagenvermittler § 34f Abs. 1 GewO (gem. § 12 FinVermV und § 15 VersVermV)
Erstinformation (Vers)
Erstinformation: Textmuster für Versicherungsvermittler § 34d Abs. 1 GewO (gem. § 15 VersVermV)
Erstinformation (Fin)
Erstinformation: Textmuster für Finanzanlagenvermittler § 34f Abs. 1 GewO (gem. § 12 FinVermV)
Maklervollmacht (mit Hinweisen)
Maklervollmacht: Regeln Sie die aktive und passive Vertretung Ihres Kunden gegenüber Versicherern
Beratungslandkarte Gewerbe
Die Beratungslandkarte Gewerbe dient Vermittlern zur Orientierung bei Veränderungen im Betrieb.
Beratungslandkarte Privat
Die Beratungslandkarte Privat ist unsere Basis für die Entwicklung praxisorientierter Beratungsmaterialien für die Praxis.
Schritt 2: Auftrag klären
Komplettberatung und anlassbezogene Beratungsleitfäden Privat und Gewerbe.
Beratungsleitfaden „Immobilienerwerb“ (Vers)
Anlass "Immobilienerwerb": Ermitteln Sie den Beratungsumfang beim Kauf einer Immobilie
Beratungsleitfaden „Krankenversicherung (PKV)“
Anlass Krankenversicherung: Verabreden Sie den Beratungsumfang über KV hinaus
Beratungsleitfaden „Ganzheitliche Beratung Gewerbebetrieb“
Komplett-Beratung Gewerbe: Verabreden Sie den Beratungsumfang
Leitfaden zum Geldwäschegesetz
So gehen Sie mit den Vorschriften des GWG um
Beratungsleitfaden „Änderung der Unternehmenstätigkeit“
Anlass "Änderung der Unternehmenstätigkeit": Klären Sie den Beratungsumfang bei Änderung der Unternehmenstätigkeit (Gewerbe)
Schritt 3: Risikoanalyse
Kundenbasisdaten Privat und Gewerbe, Risikoanalysen sowie weitere Checklisten zur Bedarfsermittlung
Datenerfassung „Kundenbasisdaten“
Erfassen Sie Daten für die Identifizierung von Absicherungsbereichen
Risikoanalyse „Betriebliche Krankenversicherung (bKV)“
Ermitteln Sie Status quo, Risiken und gewünschten Versicherungsschutz in der betrieblichen Krankenversicherung
Abfrage Nachhaltigkeitspräferenzen (ESG)
ESG: So erfragen Sie die Nachhaltigkeitspräferenzen bei Vorsorgeverträgen
Risikoanalyse „Unfallversicherung“
Private Unfall: Ermitteln Sie den Status quo und den gewünschten Versicherungsschutz
Risikoanalyse „Private Haftpflichtversicherung“
Ermitteln Sie Status quo, Risiken und gewünschten Versicherungsschutz
Schritt 4: Beratungsdokumentation
Vorlage zur Beratungsdokumentation für Versicherungsvermittler und Erläuterungen zum Einsatz
Einführung zur Dokumentation
Dokumentation: So dokumentieren Sie Ihre Beratung
Beratungsdokumentation
Dokumentation: Textvorlage für Ihre Beratungsdokumentation