Gemeinsam für bessere Beratung
Am Anfang stand ein neues Gesetz: Die geplante EU-Vermittlerrichtlinie brachte für Verbraucher manche Verbesserungen, für Vermittler aber viele neue und komplizierte Vorschriften. So sollte die Beratungsdokumentation für mehr Verbindlichkeit sorgen. Was aber fehlte, waren präzise Vorgaben, wie das erreicht werden kann. 2004 hatten eine Handvoll engagierter Versicherungsmakler deshalb die Idee, sich zusammenzutun und gemeinsam Lösungen zu erarbeiten. Von Maklern für Makler und im besten Kundeninteresse.
Das war die Initialzündung für den „Arbeitskreis EU-Vermittlerrichtlinie Dokumentation“. Zu den Trägern der ersten Stunde gehörten die Maklerverbünde CHARTA und germanBroker.net sowie der Verband der Fairsicherungsmakler. Dank ihrer Unterstützung sind wir unabhängig von Produktgebern und ausschließlich dem Wohl von Vermittlern und Verbrauchern verpflichtet. Als Non-Profit-Initiative verfolgen wir keine eigenen wirtschaftlichen Interessen.
Von der Selbsthilfe für Makler zum Branchenstandard
Im Laufe der Zeit kamen weitere Gleichgesinnte hinzu. Namhafte Versicherungsjuristen und Verbraucherschutz-Initiativen brachten Fachwissen und Erfahrung ein. Die Verbände BDVM (vormals VDVM) und BVK engagierten sich ebenfalls. 2009 hatten wir die To-do-Liste rund um die EU-Vermittlerrichtlinie abgearbeitet. Seitdem profitieren Vermittler:innen und deren Mandanten von unseren praktikablen Arbeitshilfen und Mustertexten für Erstinformation, Maklerauftrag, Maklervollmacht und Dokumentation.
2010 war die Zeit reif für neue Aufgaben und einen neuen Namen. Beim „Arbeitskreis Beratungsprozesse“ stehen seitdem haftungssichere Beratungsprozesse und reproduzierbare Beratungsqualität auf der Agenda.
Wie strukturiere ich meine Beratung? Was frage ich Kunden, um ihren Bedarf bestmöglich zu ermitteln? Wie werde ich den Anforderungen der DSGVO gerecht? Wir liefern die Antworten. Aus einer Selbsthilfegruppe ist ein bundesweites Netzwerk geworden.
Unsere Lösungen sind unabhängig von Produktgebern, in der Branche anerkannt, etabliert – und noch immer kostenlos. Der jährliche Berliner Vertriebsrechtstag des Arbeitskreises hat sich zum Klassentreffen der Vertriebsjuristen entwickelt. Hier diskutieren Fachleute über Regulierung, aktuelle Themen und Trends sowie Best-Practice rund um Versicherungen und Finanzdienstleistungen.
Vereint für bessere Beratung
Unsere Werte
Unsere Arbeitshilfen entstehen nicht zufällig. Sie gründen auf der Überzeugung, dass unabhängige Beratung der beste Verbraucherschutz ist. Deshalb stärken wir Vermittlerinnen und Vermittler.
Unsere Werte und Werkzeuge:
- Bedarfsanalyse, Beratung sowie die Vermittlung von Versicherungen und Finanzanlagen sind bei Maklern und unabhängigen Finanzanlagenvermittlern in besten Händen.
- Wir wollen Vermittelnden die Arbeit erleichtern und setzen uns dafür ein, dass sie auch in Zukunft unabhängig von Produktgebern und Vertriebsorganisationen bleiben.
- Wir fördern die Beratungsqualität – und damit zugleich die Verbraucherorientierung. Dafür entwickeln wir geeignete Verfahren, Richtlinien, Werkzeuge und Arbeitsmaterial.
- Standardisierte Prozesse steigern die Beratungsqualität, schaffen reproduzierbare Ergebnisse, sorgen für Transparenz, senken den Aufwand und verringern Haftungsrisiken.
- Der Einsatz unseres Materials dient Kunden und Vermittelnden gleichermaßen. Deshalb stellen wir es Vermittelnden kostenlos bereit. Produktgeber, Dienstleister und Softwareunternehmen dürfen das Material gegen Kostenbeteiligung nutzen.
- Unsere Brancheninitiative ist unabhängig von Produktgebern und Dienstleistern. Sie wird von maßgeblichen Vermittlerverbänden und Verbünden getragen.
- Wir engagieren uns für bedarfsgerechte Beratung und Vermittlung. Das schützt Kundinnen und Kunden vor unnötigen Ausgaben und verhindert Lücken in der Absicherung.
- Wir fördern unabhängigen Austausch und Weiterbildung digital und analog mit Veranstaltungen, Seminaren und Webinaren.
- Vermittelnde, Produktgeber und Dienstleister können unabhängige Beratung fördern, indem sie unsere Arbeit mit einer Partnerschaft oder als Mitglied unterstützen.